Medizin im Ausland studieren

Landarztquote - Einfacher zum Medizinstudium?

Du möchtest Medizin in Deutschland studieren? Gleichzeitig bist Du ein Fan der ländlichen Umgebung und findest eine Großstadt vorrangig laut? In diesem Fall habe ich gute Nachrichten für Dich: Deine Chancen, über die sogenannte Landarztquote einen Studienplatz im Fach Humanmedizin zu bekommen, könnten besser stehen, als Du aktuell annimmst!

In Niedersachen als Landarzt leichter zum Studienplatz

Eine Landarztquote gibt es dabei in zahlreichen Bundesländern. Neben Sachsen  trifft es aktuell zum Beispiel auch auf das Bundesland Niedersachsen zu. Dort wurde im Jahr 2021 ein Gesetzentwurf verabschiedet, der Dir leichter eine Zulassung zum Medizinstudium bringt, wenn Du Dich im Gegenzug verpflichtest, nach Deiner Weiterbildung für immerhin zehn Jahre hausärztlich in einem Gebiet zu arbeiten, in dem es aktuell wenige bzw. zu wenige Ärztinnen und Ärzte gibt. Mit dieser sogenannten Landarztquote möchte das Bundesland dem Ärztemangel entgegenwirken. In welchem Gebiet Du in diesem Zusammenhang genau eingesetzt wirst, erfährst Du dabei erst nach Deiner abgeschlossenen Facharztweiterbildung. 

Möglicherweise einziger Knackpunkt: Wenn Du Dich hinterher gegen die Arbeit im Mangelgebiet entscheidest und überraschend die Vorzüge niedersächsischer Großstädte oder das Leben anderswo für Dich entdeckst oder Dich gegen eine Weiterbildung zum Hausarzt bzw. zur Hausärztin entscheidest, bist Du verpflichtet, eine Vertragsstrafe in Höhe von 250.000 Euro zu bezahlen. 

Vorerst geht es um ausgewählte Plätze

Im Rahmen dieses Programms hat das Land Niedersachsen vorerst insgesamt 60 Studienplätze reserviert, von denen 15 Plätze je Winter- und Sommersemester auf Göttingen sowie nur zum Wintersemester 18 Plätze auf Hannover und 12 Plätze auf Oldenburg fallen. Im ersten Anlauf wurde mit etwa 600 Bewerbungen gerechnet. 

Eingegangen sind allerdings nur 299 Bewerbungen. Dabei war Medizinstudium in Hannover am beliebtesten, weniger wollten zum Medizinstudium nach Oldenburg und noch weniger in Göttingen Medizin studieren.

Wenn Du Dich in Zukunft bewerben möchtest, um im Rahmen des Landarztprogramms in Niedersachsen vereinfacht zugelassen zu werden, lass es mich wissen, ich habe alle Informationen für Dich.