Medizin im Ausland studieren

Freitag ist Nudeltag? Gute Wahl!

Es ist Freitag und das Wochenende steht vor der Tür. Aus diesem Grund solltest Du Dich nicht mit der Frage danach stressen, was Du heute Leckeres essen kannst. Entscheide Dich einfach für Fusilli mit Kirschtomaten und Basilikum. Das Gericht ist schnell gemacht, schmeckt hervorragend und bringt alles mit, was Du nach einem harten Tag im Medizinstudium brauchst. Und gleichzeitig ist es so raffiniert, dass niemand behaupten kann, Studentinnen und Studenten würden immer nur Nudeln essen, und kostet nicht die Welt. 

Hier ist meine Kurzanleitung für Dich und Du bist in unter 20 Minuten fertig. 

Zutaten:

  • 250 g Fusilli (oder eine andere Pastasorte deiner Wahl)
  • 250 g Kirschtomaten
  • Eine Handvoll frisches Basilikum
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Eine Prise Chili-Flocken (optional)
  • Frisch geriebener Parmesan-Käse zum Servieren

Anleitung:

  1. Zuerst die Fusilli in einem großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser al dente kochen, wie auf der Verpackung angegeben. Dies dauert normalerweise etwa 10-12 Minuten. Stelle sicher, dass du die Pasta gelegentlich umrührst, damit sie nicht zusammenklebt. Sobald sie fertig ist, abgießen und beiseite stellen.

  2. In der Zwischenzeit die Kirschtomaten waschen und halbieren. Wenn Du magst, kannst Du auch einige der Tomaten ganz lassen, um eine schöne Textur in deinem Gericht zu haben.

  3. Die Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die frischen Basilikumblätter grob hacken.

  4. In einer großen Pfanne das Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Knoblauchscheiben hinzufügen und kurz anbraten, bis sie leicht goldbraun sind. Achte darauf, sie nicht zu verbrennen, da dies Deinem Essen einen bitteren Geschmack verleihen kann.

  5. Die halbierten Kirschtomaten in die Pfanne geben und für etwa 5 Minuten braten, bis sie weich werden und leicht Saft abgeben. Du kannst auch eine Prise Chili-Flocken hinzufügen, wenn Du etwas Schärfe magst.

  6. Die gekochten Fusilli in die Pfanne zu den Tomaten geben und gut vermengen, sodass die Pasta mit dem Tomatenöl und dem Knoblauch durchzogen wird. Wenn die Mischung zu trocken erscheint, kannst Du etwas Nudelkochwasser hinzufügen, um die Sauce zu lockern.

  7. Zum Schluss das gehackte Basilikum unterheben und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Nochmals gut umrühren.

  8. Serviere die Fusilli mit Kirschtomaten und Basilikum heiß und garniere sie nach Belieben mit frisch geriebenem Parmesan-Käse.

Lass es Dir schmecken!